Turnen

Spartenleitung

Spartenleiterin
Marianne Raida
Telefon: 0421-45 28 14
E.-Mail:

Wer turnt wird immer jung sein, wird gesund und....

Wer turnt wird immer jung sein, wird gesund und voller Schwung sein; wer turnt hat mehr vom Leben, ja das sagte schon Turnvater Jahn. Dieses Zitat aus dem Turnfestlied von 1987 sagt sehr treffend aus, wie es in einer Turnabteilung zugeht. Unsere Abteilung besteht zur Zeit aus 7 aktiven Gruppen, vom Klein-kinderturnen bis zur Seniorengymnastik, in denen allen die Gemeinschaft und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.

Aktivitäten:
Die Kinder sind seit 1985 immer bei den Kreiskinderturnfesten dabei und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil. Das letzte Kreiskinderturnfest 2002
in Bassum besuchten wir mit 9 Kindern. Zudem gibt es bei uns Radtouren, Spielfeste und Schauturnen, wie unsere alljährliche Weihnachtsshow. Die Erwachsenen fahren jetzt schon seit 1987 regelmäßig zu Deutschen Turnfest-
en und Landes-turnfesten, wo immer einige Damen bei der Eröffnungs- oder Abschlußveranstaltung aktiv dabei sind. Auch Veranstaltungen wie Gymnastrada, Altersturnfest oder Festival für Ältere werden besucht. Neben dem Sport in der Halle sind Aktivitäten wie Radfahren und Wandern sehr beliebt. Jeden Donnerstag heißt es nun schon seit ca. 1 Jahr: „Auf zum Walking“.